Über mich

 

Ich bin seit Ende 2014 freiberuflich als Trainerin, Moderatorin und Coach tätig. Nach meinem Studium der internationalen Betriebswirtschaft und interkulturellen Studien war ich sieben Jahre in der Projekt- und Strategieberatung unterwegs. Aber ich wusste schon bald, dass meine berufliche und persönliche Erfüllung nicht darin liegt, an der Entstehung eines Produktes oder einer Dienstleistung beteiligt zu sein, sondern vielmehr darin, Menschen dabei zu helfen, sich nicht in ihrem Alltag, ihren Aufgaben, Sorgen, Konflikten mit Anderen oder ihren eigenen Ansprüchen zu verlieren. Durch viel Eigeninitiative, persönliche Weiterentwicklung – und ein bissl Mut, mach ich nun heute genau das, was mir liegt, mir Spaß und für mich auch Sinn macht.

Ich arbeite in Deutsch und Englisch.

Aus- und Weiterbildung

– Zertifizierte Transfer Designerin (ITW – Institut für Transferwirksamkeit)

– Grundkenntnisse Angewandte Psychologie (Apollon Hochschule)

– bikablo-Training Level 1.1 (Kommunikationslotsen)

– Ausbildung Systemische Organisationsberatung und Gruppendynamik (Simon, Weber and Friends)

– PPI – Positive Power & Influence Program (Chartwell Learning & Development LTD)

– Supervision Systemische Organisationsberatung und Lernarchitekturen (OSB Wien)

– Weiterbildung Systemisches Coaching  (Simon, Weber and Friends)

– Projektmanagement-Fachfrau, IPMA Level D (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.)

– Moderations- und Kommunikationstechniken (Robert Bosch GmbH)

– Diplom-Betriebswirtin (FH) International Business – Intercultural Studies  (Hochschule Heilbronn)

Berufserfahrung

2013 – 2014 Teamleitung Strategieberatung Automotive: Business Innovation, Beratung zu Business Konzepten für innovative Dienstleistungen und Produkte

2010 – 2013 Projektberatung Automotive: Strategisches und operatives Projektmanagement im Entwicklungsbereich (Neuproduktprojekte, Kooperationen Entwicklungspartner, Begleitung Entscheidungsprozesse bis Vorstandsebene inkl. Erstellung Entscheidungsvorlage)

2009 – 2010 Systemische Beratung und Training: Vorbereitung und Durchführung von Trainingssequenzen im Rahmen einer konzernweit angelegten Lernarchitektur. Begleitung und Umsetzung von Strategiereviews und -prozessen basierend auf der Neueren Systemtheorie

2008 – 2009 Beratung Automotive: Projekt- und Prozessmanagement, Gremienmanagement

2005 – 2008 Projektassistenz Change Management: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Betriebliches Vorschlagswesen,  Internationale Change-Projekte, Organisation von Review-Veranstaltungen

2003 – 2006 Selbstständig in Werbung und Kommunikation: Projektplanung und -management Messeauftritte, Kundenbetreuung in klassischer Werbung